Notos brochure

Intellectual Properties (IP) Due Diligence / IP Strategy

 
With IP due diligence the Notos attorneys analyze and evaluate the property right (patents, trademarks, copyright rights, designs) as existing and licensed in a company as well as its know-how in both quantitative and qualitative terms. Here and in particular we also consider how and where the IPs are registered and documented as well as how they are safeguarded and defended in legal, organizational and technical terms. With licence contracts we examine in particular what chances for earnings can be set against which investment and liability risks

Such an IP due diligence procedure is aimed at establishing the intrinsic value of technology-based and knowledge-based companies.

Typically, IP due diligence concerns companies which should be sold totally or in part (IPO, share-deal or asset-deal; venture capital; private equity). Generally, our examination is commissioned by the potential purchaser (or, as the case may be, its bank and advisors) but sometimes also by the target company and in the latter case in particular when this company is searching for a purchaser and would like to address a number of potential, interested parties. However, an IP due diligence procedure is also appropriate when outside capital should be taken up from a bank.

Account has to be taken in the case of patents that the ownership of a patent in itself does not give the entitlement to manufacture the patented product or to use the patented process. For this reason it is often necessary to check the freedom from defects in title (or "freedom to operate") of innovative products.

Here we focus our attention on the following questions:

  • Does the company in fact possess the (sole) right to the patent?
  • Is the patent legally valid?
  • How long is the residual term of the patent?
  • Is the patent being attacked by third parties?
  • Have licences or other rights to the patent been granted to third parties?
  • What is the territorial scope of the patent protection?
  • Does the patent protect the company's own product?

With trademarks, corporate identifiers and title (signs) our analysis is focussed in particular on the following:

  • Does the company in fact possess the (sole) right to the sign?
  • Is the sign legally valid?
  • Is the trademark used to maintain rights?
  • Is the sign being attacked by third parties?
  • Have licences or other rights to the sign been granted to third parties?
  • What is the territorial scope of the sign protection?
  • Does the portfolio of signs protect all the products and services offered?
  • Have delimitation and prior-rights agreements been reached which significantly limit the entrepreneurial freedom of the target company?
Printed from: http://www.notos.de/en/spezialisierung/ip-due-diligence .
© 2017.

  • Deutsch English

Notos Broschüre

Intellectual Properties (IP) Due Diligence / IP Strategy

 
Bei einer IP Due Diligence analysieren und bewerten Notos Rechtsanwälte die in einem Unternehmen vorhandenen und lizenzierten Schutzrechte (Patente, Marken, Urheberrechte, Designs) inkl. Know-how in quantitativer wie qualitativer Hinsicht. Dabei betrachten wir insbesondere auch, wie und wo die IPs angemeldet, dokumentiert und wie sie rechtlich, organisatorisch und technisch abgesichert und verteidigt werden. Bei Lizenzverträgen betrachten wir insbesondere, welche Ertragschancen welchen Investitions- und Haftungsrisiken gegenüberstehen.

Eine solche IP Due Diligence zielt darauf ab, die Werthaltigkeit von technologie- und wissensbasierten Unternehmen festzustellen.

Typischerweise betrifft eine IP Due Diligence Unternehmen, die insgesamt oder teilweise verkauft (IPO, Share-Deal oder Asset-Deal; Venture Capital; Private Equity) werden sollen. Meistens wird unsere Beauftragung durch den potentiellen Käufer (bzw. deren Bank und Berater), manchmal aber auch durch das Zielunternehmen veranlasst, insbesondere, wenn es auf der Suche nach einem Käufer ist und mehrere potentielle Interessenten andressieren möchte. Eine IP Due Diligence ist aber auch dann sinnvoll, wenn Fremdkapital von einer Bank aufgenommen werden soll.

Im Hinblick auf Patente ist zu beachten, dass die Inhaberschaft eines Patentes allein noch nicht zur Herstellung des patentierten Produktes oder zur Anwendung des patentierten Verfahrens berechtigt. Deshalb ist es in vielen Fällen notwendig, die Rechtsmängelfreiheit ("freedom to operate") innovativer Erzeugnisse zu überprüfen.

Dabei legen wir unseren Fokus auf folgende Fragen:

  • Hat das Unternehmen tatsächlich das (alleinige) Recht auf das Patent?
  • Ist das Patent rechtsbeständig?
  • Wie lang ist die Restlaufzeit des Patentes?
  • Wird das Patent von Dritten angegriffen?
  • Wurden Dritten Lizenzen oder andere Rechte an dem Patent eingeräumt?
  • Welchen territorialen Umfang hat der Patentschutz?
  • Schützt das Patent das eigene Produkt?

Bei Marken, Unternehmenskennzeichen und Titel (Kennzeichen) ist Fokus unserer Analyse insbesondere:

  • Hat das Unternehmen tatsächlich das (alleinige) Recht auf das Kennzeichen?
  • Ist das Kennzeichen rechtsbeständig?
  • Wird die Marke rechtserhaltend benutzt?
  • Wird das Kennzeichen von Dritten angegriffen?
  • Wurden Dritten Lizenzen oder andere Rechte an dem Kennzeichen eingeräumt?
  • Welchen territorialen Umfang hat der Kennzeichenschutz?
  • Schützt das Kennzeichenportfolio alle angebotenen Produkte und Dienstleistungen?
  • Wurden Abgrenzungsvereinbarungen und Vorrechtsvereinbarungen getroffen, die die unternehmerische Freiheit des Zielunternehmens wesentlich einschränken?

Auch bei Designs und Gebrauchsmuster stellen sich ähnliche Fragen.

Einen Sonderfall stellt Know-how, also die Summe der nicht offengelegten, wirtschaftlich relevanten technischen Betriebsgeheimnisse (z.B. Konstruktionsdaten, Quellcode, Rezepturen) und nicht-technischen Geschäftsgeheimnisse (z.B. Kundendaten, Bezugsquellen) des Zielunternehmens dar. Hier prüfen wir insbesondere:

  • Steht das Know-how nur einem kontrollierten Mitwisserkreis zur Verfügung;
  • ist das Know-how (gerichtsfest) dokumentiert;
  • kann das Know-how dem Erwerber dezidiert verfügbar gemacht werden und
  • ist das Know-how angemessen vertraglich, organisatorisch und technisch gegen Offenbarung abgesichert

Unabhängig von einer etwaigen Portfoliomaßnahme empfiehlt sich für wissens- und technologiebasierte Unternehmen, von Zeit zu Zeit ein IP Audit vornehmen zu lassen, um zu verifizieren, welche IPs im Unternehmen bestehen und daran die zukünftige IP Strategie auszurichten.

Printed from: http://www.notos.de/spezialisierung/ip-due-diligence .
© 2017.

  • Deutsch English