Notos brochure

Legal Notice

Privacy notice


Imprint

Notos
RECHTSANWÄLTE


Details pursuant to:
Section 5 German Telemedia Law (TMG)
Mandatory Services Information


Provider data:

Notos is a registered service trademark of the
Notos Rechtsanwälte - Braune und Engelhardt Partnerschaft.

Darmstadt (head office):
Heidelberger Straße 6
64283 Darmstadt/Germany
Phone: +49 (0)6151 / 15369 0
Fax: +49 (0)6151 / 15369 99

Berlin
Notos Rechtsanwälte
Pariser Str. 42
10707 Berlin/Germany
Phone: +49 (0)30 / 23456 910
Fax: +49 (0)30 / 23456 920

anwalt@notos.de
www.notos.de

The partnership is registered in the partnership register of the Amtsgericht Frankfurt (local court) under number PR 1716.

Sven Kolja Braune and Michael Wollenhaupt are licensed lawyers under German law and members of the Bar Association Berlin, Littenstraße 9, 10179 Berlin/Germany.

Jens Engelhardt and Björn Riedinger are licensed lawyers under German law and members of the Bar Association Frankfurt am Main, Bockenheimer Anlage 36, 60322 Frankfurt am Main/Germany.

As lawyers, they under work the professional codes of conduct, including in particular the Federal Lawyer Regulations (BRAO), the Lawyer Remuneration Law (RVG) and the Regulations of the German Federal Bar Association (BORA).
Sven Kolja Braune is also an Accredited Specialist IT Law Attorney as well as an Accredited Specialist IP Law Attorney.
Jens Engelhardt is also an Accredited Specialist IT Law Attorney, an Accredited Specialist Copyright and Media Law Attorney as well as an Accredited Specialist IP Law Attorney.
Björn Riedinger is an also an Accredited Specialist Labour Law Attorney as well as an Accredited Specialist IT Law Attorney.
As such, they are subject to the Accredited Specialized Attorney Regulation (FAO).
These regulations can be viewed in the version as amended on the website of the German Federal Bar Association.

Supervisory authorities:
Bar Association Frankfurt am Main
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main/Germany
Phone: +49 (0)69 / 170098-01
Fax: +49 (0)69 / 170098-50 /-51
E-Mail: info@rechtsanwaltskammer-ffm.de

Bar Association Berlin
Littenstraße 9
10179 Berlin/Germany
Phone: +49 (0)30 /30 69 31 0
Fax: +49 (0)30 / 30 69 31 99
E-Mail: info@rak-berlin.de

concerned Tax office Darmstadt
Soderstraße 30
64293 Darmstadt/Germany
VAT ID No.: DE257410848

Professional liability insurance:
The partnership has professional liability insurance with ERGO Versicherung AG, Victoriaplatz 1, in 40198 Düsseldorf/Germany.
The territorial scope of insurance covers the territory of the Federal Republic of Germany.

Responsible for the editorial content according to § 55 Abs. 2 RStV:
Attorney at law Jens Engelhardt, Heidelberger Strasse 6, D-64283 Darmstadt

Liability and Usage:
The content on the web pages is only for general information and not for legal advice in specific cases. We make every effort to ensure the correctness and up-to-dateness of all information and data contained on the website in accordance with § 7 Abs.1 TMG. However, no guarantee is assumed for the correctness, completeness, topicality or quality of the provided information and data according to §§ 8 to 10 TMG. The liability for the content of the retrievable information is excluded, as far as it is not deliberate or grossly negligent misinformation. Obligations to remove or block the use of information according to general laws remain unaffected. Liability in this regard, however, is only possible from the time of knowledge of a specific infringement. We will remove these contents immediately (notice-and-take-down procedure) if we become aware of any such legal violations.

Notos Rechtsanwälte expressly reserves the right to change, amend, or delete parts of the pages or the entire offer, which can be called up at http://www.notos.de, without notice, or to temporarily or permanently terminate the publication.

Online dispute resolution platform and consumer dispute resolution

The European Commission provides a platform for online dispute resolution that can be found under http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Notos Rechtsanwälte does not take part in dispute resolution before consumer dispute resolution bodies.    

Information on the participation in the dispute settlement procedure pursuant to §§ 36, 37 Verbraucherstreibeilegungsgesetz (German Consumer alternative dispute resolution law):
We expressly point out that we are neither obliged nor willing to participate in a dispute settlement procedure for legal disputes with consumers in front of a consumer arbitration service.
Otherwise, in the event of legal disputes with consumers, the consignment service the Arbitration office of the advocacy, Neue Grünstraße 17, 10179 Berlin, www.s-d-r.org, would be responsible for property disputes arising from the client-attorney-relationship.

Links on this website:
This website and all its individual texts and illustrations are protected by copyright. Any utilisation beyond the boundaries of the copyright law without the provider's consent is illicit and punishable by law. This applies particularly to duplications, translations, microfilming and storage in electronic systems.
Some of the pictures on the Notos website are subject to the copyrights of those who provided the pictures.

Copyrights and ancillary copyrights:
This website and all its individual texts and illustrations are protected by copyright. Any utilisation beyond the boundaries of the copyright law without the provider's consent is illicit and punishable by law. This applies particularly to duplications, translations, microfilming and storage in electronic systems.

Some of the pictures on the Notos website are subject to the copyrights of those who provided the pictures.

Copyright to the portraits and pictures of the law firm is held by Christian Grau: http://christiangrau.de/content/index_ger.html

Website concept: Ralf Kopp and Sven Stephan: http://www.svenstephan.com/

Website design: Ralf Kopp: http://www.kop2.de/

Texts: Jens Engelhardt, edited and revised by Frank Berndsen: http://www.geldundguteworte.de/index.html

Note on applicable law:
We provide our Internet offer from our registered office in the Federal Republic of Germany in accordance with German law, with the exception of the provisions of international private law and the UN purchase law, unless otherwise stipulated by law. To this extent, for example, mandatory consumer rights under foreign law remain unaffected by contracts with consumers who are based outside the Federal Republic of Germany.

Severability clause:
These notes are part of our Internet offer. If sections or individual terms of this statement are not legal or correct, the content or validity of the other parts remain uninfluenced by this fact.


Privacy Policy

 

According to § 13 para. 1 Telemediengesetz
I. Consent
By submitting your personal and company data on the websites of Notos Rechtsanwälte (URL: http://www.notos.de) (hereinafter referred to as Notos) you declare your personal consent that Notos may process and use your data to carry out and answer your requests as well for the further purposes specified below. You have the right at any time to revoke your consent with effect for the future in writing.

II. General principles
1. Data protection rights
As a private company, Notos is subject to the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR), the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Telemediengesetz (TMG) as well as the professional regulations for lawyers.
This privacy statement explains in the sense of these rules, which non-personal and personal data is collected by Notos during your visit to our website and how this data is processed and used by Notos.

However, this note does not apply to companies which may link to Notos websites or to companies whose websites refer to Notos with a link.

Notos reserves the right to adapt the information provided in this Privacy Notice to changed legislation, jurisdiction or business processes without prior notice. The current version published here is valid.

2. Data security
The protection of sensitive client data is a priority at Notos. We therefore operate active data protection in order to ensure the confidentiality of all client data. Our network is protected by several firewall systems from outside access.

III. Data collection and processing during your visit to our websites

1. What non-personal data does Notos collect during your visit to our website?

Whenever a user accesses our websites, that is, each time a file is retrieved or attempted to retrieve a file on this server, data about this operation is stored in a log file (logfile). These data are not personal; Therefore we cannot generally understand which user has retrieved which data and also do not try to collect this information.

a) The following data record is by each retrieve:
• IP address (possibly personal)
• Name of the retrieved file
• Date and time of retrieval
• transferred data volume
• Notification of whether the request was successful
• Notification of why a request may have failed
• The name of your Internet service provider
• browser type
• Website from where you visit us.

b) How does Notos use the collected non-personal data?

All the data mentioned are only evaluated by us for our own statistical purposes. We use this data to make our websites better and safer.

2. What personal data does Notos collect during your visit to our website?
Notos do not collect any personally identifiable information during your visit to our website.

IV. Cookies
We currently use temporary cookies to make our Internet services more customer-friendly, more effective and safer. These so-called "session cookies" are deleted at the end of your Internet session.

V. Right to information; rectification, blocking or deletion; revocation; advertising opt-out; data portability; contact support

In accordance with the relevant data protection laws, you have the right to receive information about the data stored about you, free of charge.
You are entitled to a correction if the data stored about you are incorrect. Please do not hesitate to contact us and inform us about the correction of your personal data. The correction shall be carried out without delay, subject to a plausibility check.

Furthermore, you may be entitled to delete the personal data stored about you. For example, if the data storage was prohibited or the knowledge of your personal data is no longer necessary to fulfil the purpose of the storage/fulfilment of the tasks within the competence of the responsible (public) bodies.
The right to deletion shall be replaced by a right to blocking of the personal data stored about you if retention periods stand counter to deletion, if there is reason to believe that interests warranting protection of the affected party would be impaired by deletion, if deletion is not possible or is only possible with a disproportionate amount of time and effort or if the correctness or incorrectness of the data cannot be ascertained.

You are also entitled to withdraw your consent for the storage of data at any time with effect to the future. In addition, you can also at all times after granting your consent raise objection in writing to the use of your data for advertising or for market and opinion research purposes with effect for the future. Once the objection has been made, the use of the data for this purpose is not permitted.

Upon request, we will provide you with your personal data in a structured, standard and machine-readable format.
For additional questions concerning the collection, processing or use of your personal data; for information, rectification, blocking or deletion of data and the revocation of consent; or if you wish to request that a publicly available register is sent, please contact: anwalt@notos.de

Information on the responsible controller

Notos Lawyers - Braune und Engelhardt Partnerschaft.
Darmstadt (Headoffice):
Heidelberger Straße 6
D-64283 Darmstadt
Phone: +49 (0)6151 / 15369 0
Fax: +49 (0)6151 / 15369 99

Responsible Partners: Attorney at law Jens Engelhardt, Attorney at law Sven Kolja Braune

Printed from: http://www.notos.de/en/impressum .
© 2018.

  • Deutsch English

Notos Broschüre

Impressum

Datenschutzhinweis (siehe unten)


Impressum

Notos
RECHTSANWÄLTE


Impressum - Angaben nach:
§ 5 Telemediengesetz (TMG)
Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung


Anbieterdaten:

Notos ist eine eingetragene Dienstleistungsmarke der
Notos Rechtsanwälte - Braune und Engelhardt Partnerschaft.

Darmstadt (Headoffice):
Heidelberger Straße 6
D-64283 Darmstadt
Tel.: +49 (0)6151 / 15369 0
Fax: +49 (0)6151 / 15369 99

Berlin
Notos Rechtsanwälte
Pariser Str. 42
D-10707 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 23456 910
Fax: +49 (0)30 / 23456 920

anwalt@notos.de
www.notos.de

Die Partnerschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Frankfurt unter der Nummer PR 1716 eingetragen.

Sven Kolja Braune und Michael Wollenhaupt sind zugelassene Rechtsanwälte nach deutschem Recht und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, Littenstraße 9, 10179 Berlin.

Anika Koppenhöfer, Jens Engelhardt und Björn Riedinger sind zugelassene Rechtsanwälte nach deutschem Recht und Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main, Bockenheimer Anlage 36, 60322 Frankfurt am Main.

Als Rechtsanwälte unterliegen sie berufsrechtlichen Regelungen, zu welchen insbesondere die Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) sowie die Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA) zählen.

Notos Rechtsanwälte verfügt über folgende Fachanwaltschaften:

  • Fachanwalt für IT-Recht (Sven Kolja Braune, Jens Engelhardt)
  • Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz (Sven Kolja Braune, Jens Engelhardt)
  • Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht (Jens Engelhardt)
  • Fachanwalt für Arbeitsrecht (Björn Riedinger)

Die Fachanwälte unterliegen der Fachanwaltsordnung (FAO).

Diese Regelungen können auch auf den Internetseiten der Bundesrechtsanwaltskammer in der jeweils aktuellen Fassung eingesehen werden.

Zuständige Aufsichtsbehörden:

Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 170098-01
Fax: 069 / 170098-50 /-51
E-Mail: info@rechtsanwaltskammer-ffm.de

Rechtsanwaltskammer Berlin
Littenstraße 9
10179 Berlin
Tel.: 030/30 69 31 0
Fax: 030/ 30 69 31 99
E-Mail: info@rak-berlin.de

Zuständiges Finanzamt Darmstadt
Soderstraße 30
D-64293 Darmstadt
USt-Id-Nr.: DE257410848

Berufshaftpflichtversicherung:
Die Partnerschaft unterhält eine Berufshaftpflichtversicherung bei der ERGO Versicherung AG, Victoriaplatz 1, in 40198 Düsseldorf.
Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Verantwortlich für den redaktionellen Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Rechtsanwalt Jens Engelhardt, Heidelberger Straße 6, D-64283 Darmstadt

Haftungs- und Nutzungshinweise:

Inhalt der Website:
Die auf den Web-Seiten abrufbaren Inhalte dienen nur der allgemeinen Information und nicht der Rechtsberatung in konkreten Fällen. Wir sind bemüht, für die Richtigkeit und Aktualität aller auf der Website enthaltenen Informationen und Daten gemäß § 7 Abs.1 TMG zu sorgen. Für die Korrektheit, Vollständigkeit, Aktualität oder Qualität der bereitgestellten Informationen und Daten wird jedoch keine Gewähr nach §§ 8 bis 10 TMG übernommen. Die Haftung für den Inhalt der abrufbaren Informationen wird ausgeschlossen, soweit es sich nicht um vorsätzliche oder grob fahrlässige Falschinformation handelt. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen (Notice-and-take-down-Verfahren).

Notos Rechtsanwälte behält sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte unter http://www.notos.de abrufbare Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Online-Streitbeilegung:
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie abrufen können unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Verträgen (Waren oder Dienstleistungen) zu nutzen. Unsere diesbezüglich anzugebende E-Mail-Adresse lautet: anwalt@notos.de

Hinweis und Information zur Teilnahme an dem Streitbeilegungsverfahren nach §§ 36, 37 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) der Bundesrepublik Deutschland:

Zuständige Verbaucherschlichtungsstelle: Für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis ist die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Neue Grünstraße 17, 10179 Berlin, www.s-d-r.org zuständig.

Notos Rechtsanwälte sind grundsätzlich nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft teilzunehmen.

Links auf dieser Website:
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

Urheber- und Leistungsschutzrechte:
Diese Website und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Anbieters unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung in elektronische Systeme.

Einige Internet-Seiten von Notos enthalten auch Bilder, die dem Urheberrecht derjenigen unterliegen, die diese zur Verfügung gestellt haben.

Urheber aller Fotografien ist Christian Grau (http://christiangrau.de/),
mit Ausnahme der unter der Rubrik "Kreative und Kreativunternehmen" wiedergegebenen Fotografie. Diese wurde uns freundlicherweise von silberwerk GmbH (https://www.silberwerk.de/) zur Verfügung gestellt.

Konzeption der Homepage: Ralf Kopp und Sven Stephan: http://www.svenstephan.com/

Urheber der Videoportraits, Design und Gestaltung der Homepage: Ralf Kopp: http://www.kop2.de/

Texte: Jens Engelhardt in einer umfassenden Be- und Überarbeitung von Frank Berndsen: http://www.geldundguteworte.de/

Hinweis zum anwendbaren Recht:
Wir erbringen unser Internet-Angebot von unserem Sitz in der Bundesrepublik Deutschland nach Maßgabe des deutschen Rechts, mit Ausnahme der Bestimmungen des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist. Insofern bleiben beispielsweise zwingende Verbraucherrechte nach ausländischem Recht bei Verträgen mit Verbrauchern, die Ihren Sitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben, unberührt.

Salvatorische Klausel:
Diese Hinweise sind Teil unseres Internetangebots. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben davon die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit unberührt.


Datenschutzhinweis

 

gemäß § 13 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG, Fassung vom 26.02.2007)

I. Einwilligung

Mit der Eingabe Ihrer personen- und unternehmensbezogenen Daten auf den Webseiten von Notos Rechtsanwälte (URL: http://www.notos.de) (nachfolgend Notos genannt) erklären Sie Ihr persönliches Einverständnis, dass Notos Ihre Daten zur Durchführung und Abwicklung Ihrer Anfrage sowie zu den weiteren nachfolgend angegebenen Zwecken verarbeitet und nutzt. Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft schriftlich zu widerrufen.

II. Allgemeine Grundsätze

1. Datenschutzrechte
Notos unterliegt als privatrechtliches Unternehmen den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) sowie den berufsrechtlichen Regelungen für Rechtsanwälte.

Dieser Hinweis zum Datenschutz erläutert im Sinne dieser Vorschriften, welche nichtpersonenbezogenen und personenbezogenen Daten Notos - während Ihres Besuches unserer Webseiten - erfasst und wie diese Daten von Notos verarbeitet und genutzt werden.

Dieser Hinweis gilt jedoch nicht für Unternehmen, die gegebenenfalls mit einem Link auf die Webseiten von Notos verweisen oder für Unternehmen, auf deren Webseiten Notos mit einem Link verweist.

Notos behält sich das Recht vor, die in diesem Datenschutzhinweis bereitgestellten Informationen ohne vorherige Ankündigung an veränderte Gesetzgebung, Rechtsprechung oder Geschäftsprozesse anzupassen. Gültig ist die jeweils hier veröffentlichte aktuelle Version.

2. Datensicherheit

Der Schutz von sensiblen Mandantendaten genießt bei Notos hohe Priorität. Wir betreiben daher aktiven Datenschutz, um die Vertraulichkeit aller Mandantendaten zu gewährleisten. Unser Netzwerk ist durch mehrere Firewall-Systeme vor dem Zugriff von außen geschützt.

III. Datenerhebung und Verarbeitung während Ihres Besuches unser Webseiten

1. Welche nichtpersonenbezogen Daten erhebt Notos während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten?

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf unsere Webseiten, d.h. bei jedem Abruf oder Versuch eines Abrufs einer Datei auf diesem Server, werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert (Logfile). Diese Daten sind nicht personenbezogen; wir können daher in der Regel nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat und versuchen auch nicht, diese Informationen zu erheben.

a) Bei jedem Abruf wird im einzelnen folgender Datensatz gespeichert:

  • IP-Adresse (ggf. personenbezogen)
  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Meldung, warum ein Abruf ggf. fehlgeschlagen ist
  • der Name Ihres Internet Service Providers
  • Browserart
  • Website von der aus Sie uns besuchen.

b) Wie nutzt Notos die erhobenen nichtpersonenbezogen Daten?

Alle genannten Daten werden nur zu eigenen statistischen Zwecken von uns ausgewertet. Wir nutzen diese Daten, um unsere Webseiten für Sie besser und noch sicherer zu machen.

2. Welche personenbezogenen Daten erhebt Notos während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten?

Notos erhebt bei Ihrem Besuch auf unseren Webseiten derzeit keine personenbezogen Daten.

IV. Cookies

Notos Rechtsanwälte verwendet derzeit temporäre Cookies, um die Internetdienste kundenfreundlich, effektiver und sicherer zu machen. Diese so genannten "Session-Cookies" werden jeweils am Ende Ihres Internetbesuchs gelöscht.

V. Auskunft und Kontaktaufnahme

Notos Rechtsanwälte verwendet derzeit temporäre Cookies, um die Internetdienste kundenfreundlich, effektiver und sicherer zu machen. Diese so genannten "Session-Cookies" werden jeweils am Ende Ihres Internetbesuchs gelöscht.

V. Auskunftsrecht; Berichtigung, Sperrung oder Löschung; Widerruf; Werbewiderspruch; Datenportabilität; Kontaktaufnahme

Nach den maßgeblichen Datenschutzgesetzen haben Sie das Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten.

Sie haben einen Berichtigungsanspruch, wenn die zu Ihrer Person gespeicherten Daten unrichtig sind. Hier-zu wenden Sie sich bitte an uns und teilen die Berichtigung der personenbezogenen Daten mit. Die Berichtigung erfolgt – vorbehaltlich einer Plausibilitätsprüfung – unverzüglich.

Des Weiteren haben Sie ggf. einen Anspruch auf Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten. Z.B., wenn die Datenspeicherung unzulässig war oder die Kenntnis Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Zweckes der Speicherung/zur Erfüllung der in der Zuständigkeit der verantwortlichen (öffentlichen) Stellen liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich ist.

An die Stelle des Anspruchs auf Löschung tritt ein Anspruch auf Sperrung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, wenn der Löschung Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zur Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden, eine Löschung nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist oder wenn sich die Richtigkeit oder Unrichtigkeit der Daten nicht feststellen lässt.

Außerdem haben Sie das Recht, jederzeit Ihre Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Darüber hinaus können Sie auch jederzeit nach Erteilung Ihrer Einwilligung der Nutzung Ihrer Daten für alle oder bestimmte Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung mit Wirkung für die Zukunft schriftlich widersprechen. Nach erfolgtem Widerspruch ist eine Nutzung der Daten für diese Zwecke unzulässig.

Auf Anfrage übermitteln wir Ihnen Ihre bei uns vorhandenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.

Bei ergänzenden Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an: anwalt@notos.de

VI. Informationen zur verantwortlichen Stelle:

Notos Rechtsanwälte - Braune und Engelhardt Partnerschaft.

Darmstadt (Headoffice):
Heidelberger Straße 6
D-64283 Darmstadt
Tel.: +49 (0)6151 / 15369 0
Fax: +49 (0)6151 / 15369 99

Verantwortlich: RA Jens Engelhardt, RA Sven Kolja Braune

Printed from: http://www.notos.de/impressum .
© 2018.

  • Deutsch English